Wer sich für Freimaurerei interessiert, stolpert schnell über Begriffe, die verwirrend sein können: Johannisloge, Großloge, Orient, Distrikt. Ist das alles eine hierarchische Pyramide mit einem allmächtigen Chef an der Spitze?
Ganz im Gegenteil. Die Freimaurerei ist einer der ältesten demokratischen Basis-Organisationen der Welt. Lassen Sie uns Licht ins Dunkel bringen.
Die Basis: Die "blaue" Johannisloge
Alles beginnt in der einzelnen Loge (oft "Johannisloge" genannt). Das ist der Verein vor Ort, z.B. unsere Loge "Zum schwarzen Adler" in Berlin.
Hier findet das eigentliche freimaurerische Leben statt.
Hier werden Menschen aufgenommen (initiiert).
Hier werden die Rituale (Arbeiten) durchgeführt.
Hier trifft man sich zum Gespräch.
Jede Loge ist ein eingetragener Verein (e.V.). Sie ist autonom. Sie wählt ihren Vorsitzenden ("Meister vom Stuhl") und ihren Vorstand ("Beamtenrat") demokratisch und meist zeitlich begrenzt. Es gibt keine Befehle "von oben", wen eine Loge aufnehmen soll oder worüber sie diskutiert.
Wenn Sie "Freimaurer Berlin" suchen, suchen Sie also eigentlich eine dieser Basis-Logen.
Der Dachverband: Die Großloge
Damit nicht jede Loge das Rad neu erfinden muss und damit die Rituale vergleichbar bleiben, schließen sich Logen zu einer Großloge zusammen. In Deutschland ist das etwas kompliziert, weil wir historisch bedingt fünf verschiedene Großlogen haben, die sich unter einem Dachverband (VGLvD) geeint haben.
Die Großloge ist im Grunde ein Service-Dienstleister für die Logen:
Sie stellt die Ritualtexte zur Verfügung.
Sie gibt Pässe und Dokumente aus.
Sie vertritt die Freimaurerei gegenüber der Öffentlichkeit und anderen Ländern.
Sie sorgt für die Einhaltung der Grundregeln ("Alte Pflichten").
Aber: Die Großloge kann nicht in die Souveränität der einzelnen Loge hineinregieren, solange diese sich an die Verfassung hält. Die Macht fließt von unten nach oben, nicht umgekehrt.
Die fünf Großlogen in Deutschland
GL AFuAM (Großloge der Alten Freien und Angenommenen Maurer): Die mit Abstand größte Gruppe. Humanitär, undogmatisch.
GLLFvD (Große Landesloge / Freimaurerorden): Christlich ausgerichtet, schwedisches System.
3WK (Große National-Mutterloge "Zu den Drei Weltkugeln"): Die altpreußische Tradition. Gegründet 1740, älteste Großloge Deutschlands. Zu dieser gehört auch unsere Loge "Zum schwarzen Adler".
ACGL (American Canadian Grand Lodge): Arbeitet in englischer Sprache (oft Militär-Tradition).
BFG (British Freemasons in Germany): Arbeitet nach englischem Vorbild.
Alle fünf arbeiten friedlich zusammen in den "Vereinigten Großlogen von Deutschland" (VGLvD).
Gibt es eine Weltregierung?
Ein beliebtes Thema für Verschwörungstheorien: Die "Weltfreimaurerei" als geheime Regierung. Die Realität ist viel banaler (und sympathischer).
Es gibt keine internationale Spitze. Die United Grand Lodge of England (UGLE) gilt als "Muttergroßloge der Welt", weil sie die älteste ist (1717). Sie hat hohes Ansehen, aber keinerlei Befehlsgewalt über eine deutsche oder amerikanische Loge.
Das System gleicht eher einem riesigen Netzwerk befreundeter Vereine. Wenn ein Berliner Freimaurer nach New York, Kapstadt oder Tokio reist, kann er dort eine Loge besuchen. Er wird als Bruder empfangen, obwohl man sich nie gesehen hat. Das ist die "Weltbruderkette" – ein Netzwerk der Freundschaft, nicht der Macht.
Wie finde ich die richtige Loge in Berlin?
Berlin hat über 40 Logen. Das ist die "Qual der Wahl".
Schauen Sie sich die Webseiten an.
Achten Sie auf das "Profil": Ist die Loge eher jung oder alt? Eher intellektuell oder herzlich-familiär? Eher streng rituell oder locker?
Am wichtigsten: Gehen Sie zu Gästeabenden!
Die "Chemie" muss stimmen. Sie suchen Freunde fürs Leben, da sollte man sich Zeit lassen. Besuchen Sie ruhig verschiedene Logen.
Unsere Loge "Zum schwarzen Adler" versteht sich als Brücke zwischen Tradition und Moderne. Wir pflegen das klassische Ritual der 3WK, sind aber im Umgang unkompliziert und offen.
Ihr nächster Schritt
Verstehen ist gut, Erleben ist besser. Das theoretische Wissen über Logenstrukturen ersetzt nicht den persönlichen Eindruck.
Kommen Sie vorbei und machen Sie sich Ihr eigenes Bild von unserer Loge.
Unsere Gästeabende finden jeden 4. Dienstag im Monat statt. Melden Sie sich an!

Verfasst von
Loge Zum schwarzen Adler
Die Johannisloge "Zum schwarzen Adler" wurde am 10. Mai 1924 in Berlin gegründet und gehört zur Großen National-Mutterloge "Zu den drei Weltkugeln".
